10.05.2023 Verschönerung Bauruine “Haus Wittenberg”

10.05.2023 Verschönerung Bauruine “Haus Wittenberg”

Seit Jahren ein Schandfleck im Dorf, die Bauruine “Haus Wittenberg”. Es verging in den letzten Jahren keine Ratssitzung, in der nicht Anfragen der Bevölkerung und aller Fraktionen im Rat hinsichtlich des Sachstandes zur Bauruine in der Elisabeth Anna Straße gestellt wurden. Ins Fernsehen hat es die Bauruine auch schon geschafft. Bürgermeister Marcel Fangohr hatte zuletzt mitgeteilt, dass die Gemeinde kaum Handlungsspielraum habe – zumindest solange keine akute Gefährdung vom Gebäude ausgehe. Nun wurde die Gemeinde selbst tätig, letzte Woche wurde eine „Aufräumaktion“ beim Haus Wittenberg von Gemeinde Mitarbeitern durchgeführt. Der Bauzaun wurde im Anschluss vernünftig gesetzt und montiert. Für die Flächen am Bauzaun hatte die Verwaltung Banner bestellt, die nun angebracht wurden.

 Auf Nachfrage der Redaktion des Jeverschen Wochenblatts hatte vor kurzem der Eigentümer erklärt, dass er das Grundstück bereits an eine Investorengruppe aus Münster verkauft habe – allerdings werde der Vertrag erst rechtskräftig, wenn eine Baugenehmigung erteilt wird. Das Vorhaben des Investors widerspricht allerdings laut Verwaltung den aktuellen Bebauungsplänen. Mit einer schnellen Lösung ist somit auch vorerst nicht zu rechnen.