Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil zu Besuch auf Wangerooge

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil zu Besuch auf Wangerooge

Am Mittwoch Nachmittag kam Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil zu einem Besuch nach Wangerooge. Den Vormittag hatte er noch auf Norderney verbracht. Weil war zuvor noch nie auf der Wangerooge.

Am Inselflugplatz wurde er von Wangerooges Bürgermeister Marcel Fangohr, der SPD-Bundestagsabgeordneten Simtje Möller (MdB/SPD) und Landrat Sven Ambrosy begrüßt. Bei einem Besuch im Tower bei der Flugaufsicht Uwe Kipp informierte der Landesvater sich über den Flugplatz und den Flugbetrieb auf der Insel. Weiter ging es mit der 8 köpfigen Delegation zu einer Strandbesichtigung mit Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Wangerooge. Der Ministerpräsident fuhr zusammen mit dem Gemeindebrandmeister Torsten Stumpf mit dem Seehundmobil, dass Stephan Weil am Strand dann auch selber fahren durfte. Über einen kurzen Stopp beim Übergang Neudeich ging es dann zum Bade- und Burgenstrand.

Angelockt von der Flagge des Fußball Vereins Hannover 96 am Bunji-Trampolin-Mobil am Strand verwickelte der Ministerpräsident Bunji Gudio in ein Gespräch, in dessen Folge er ihm versprach, Guido eine neue 96 Fahne zu schenken.

Von dort ging es zu Fuß weiter, die Promenade entlang, die Zedeliusstraße hinunter zum Alten Leuchtturm. Auf dem Weg wurde der niedersächsische Landesvater von vielen Passanten angesprochen, um Selfies gebeten, für dass sich der Ministerpräsident auch immer die nötige Zeit nahm.

Beim Eisbistro der Familie Fokkena wurde die Reisegruppe zu einem Eis eingeladen. Im Gespräch mit Wilko Fokkena überbrachte dieser Grüße von seinem Vater Helmut, den der Ministerpräsident von Besuchen auf Helmuts Weidenfest in Oldenburg in guter Erinnerung hatte und die Grüße erwiderte.

Weiter ging es durchs Dorf zum Alten Leuchtturm wo Stephan Weil ein kleines Leuchtturmwärterpatent bei Leonore von Ahn ablegen musste.

Ferner fand am Alten Leuchtturm eine Führung durch das Museum, die Besteigen des Turms und Besichtigung des Dorfes von oben, sowie die Eintragung ins Gästebuch der Insel im Trauzimmer statt.

Auch hier kam es zu reichlich Kontakt mit den Passanten. Für die erschienen Gäste und Insulaner bot das Kinderkarussell und die Volkstanzgruppe ein ansprechendes Rahmenprogramm des Besuches von Ministerpräsident Weil auf Wangerooge.

Um 18.00 Uhr ging es dann mit dem Flugzeug weiter nach Emden, wo eine Abendveranstaltung auf dem Programm stand.