Generalversammlung Wangerooger Yacht Club (WYC) 2019

Am Freitag fand im Hotel Hanken die Generalversammlung des Wangerooger Yacht Clubs (WYC) statt. Schriftführer Serge Kratzert Janßen stellte nach 11 Jahren aus persönlichen Gründen seinen Posten als Schriftführer im Vorstand des Vereins zur Verfügung. Als Nachfolger für Kratzert-Janßen wurde Bernd Stramm gewählt. Für die kommende Generalversammlung im Jahr 2020 kündigte zudem Clubpräsident Frank Zoeke an, nach 12 Jahren im Vorstand, sich nicht mehr zur Wiederwahl als Clubpräsident 2020  zur Verfügung zu stellen. “Ich bin im letzten Jahr 60 Jahre alt geworden, war viele Jahre im Vorstand. Bevor ich Präsident wurde war ich auch als Kassenwart tätig. Es wird Zeit, dass der Verein sich neu aufstellt, junge Kräfte nachrücken, die den Verein in die Zukunft führen.

Erstmals in seiner 50 jährigen Vereinsgeschichte konnte der Wangerooger Yacht Club im Jahr 2018 Einnahmen in Höhe von mehr als 100.000 Euro verbuchen, was vor allem dem guten Wetter und der guten Arbeit des Hafenmeisters Tom Osterloh mit seiner Partnerin Ina Hauffen zu verdanken war. Alleine mit den Liegegebühren in Höhe von 73.489,06 Euro konnten die beiden die Clubkasse des Vereins bereichern.

Dank der guten Einnahmen des Clubs konnten die Mitgliederbeiträge für 2019 konstant gehalten werden.

Die Einnahmen wird der Wangerooger Yacht Club in der Zukunft auch benötigen. Der im Jahr 2015 von N-Port übernommene Mittelsteg aus Aluminium und der Zubringersteg sind in keinem guten Zustand. Angedacht ist, dass der Club einen Betonsteg, ähnlich dem 1995 vom Club errichteten Betonsteg, an dem die 40 Clubboote liegen, zu errichten. Der Vorstand hat zusammen mit Theo Kruse Kontakt zur Leaderregion “Wattenmeerachter” aufgenommen, um EU-Fördermittel für das Projekt einzuwerben. “Wangerooge ist mit seiner Marina Dreh- und Angelpunkt für Sportboote mit überregionaler Bedeutung in der Deutschen Bucht”, so Kruse vor der Versammlung. “Der Wangerooger Yacht Club hält ca. 110 Liegeplätze für Sportboote bereit; davon sind etwa 40 mit Sportbooten von der Insel belegt. Etwa 70 Boote werden für Gastboote bereitgestellt. Von den 242 WYC-Mitgliedern (auch vom Festland) halten 39 Aktive, die auf der Insel ihren Wohnsitz haben, den Vereinsbetrieb aufrecht. Alleine kann der Club eine solche Investition für touristische Infrastruktur nicht stemmen, so Kruse weiter.

Dipl.Ing.Tlorsten Zoeke verwies in seinem Vortrag für den Bau einer solchen Betonsteganlage darauf, dass bei einer Förderung durch die EU, eine solche Steganlage ausgeschrieben werden muss. Zudem müsste diese dann auch behinderten gerecht angelegt werden, und dies nicht nur für Rollstuhlfahrer, sondern auch für seh- und hörbehinderte Menschen, was die Umsetzung im Wangerooger Hafen nicht erleichtern wird.

Vorausgesetzt einer technisch machbaren Lösung könnte eine Förderung des Projektes durch die N-Bank zudem nur durch ein Zertifikat der Gesellschaft “Reisen für alle”, realisiert werden. Es sind also noch einige Hürden zu nehmen.

Auf der Mitgliederversammlung am Freitag sprachen sich die Mitglieder dazu aus, diesen Weg der Planung und Einwerbung von Fördergeldern bis zu einer möglichen Entscheidung der N-Bank im Oktober 2019 fortzusetzen, ehe eine weitere Mitgliederversammlung über die Kosten und eine endgültige Entscheidung des Projektes beschließen könnte. Möglicher Baubeginn könnte der März 2020 sein, eine Inbetriebnahme wäre somit zum 01.06.2020 möglich.

Für 50-jähre Mitgliedschaft im Wangerooger Yacht Club wurden geehrt, Gründungsmitglieder Curt Hanken, Uwe Gebhard (Peo Post, Bernd Schröder und Heiko Wilhelmi in Abwesenheit). Seit 25 Jahren im Verein sind Burkhard Büchen, Hans Schrübbers mit den Urkunden für seine Frau Bärbel und deren Söhnen Lars, Jan und Steffen, sowie Serge Kratzert-Janßen und Axel Pagel.

Der Regattatermin für “Rund Wangerooge” ist der 16.08.2019.