Einweihung neue Sporthalle am Sportplatz an der Siedlerstraße

Einweihung neue Sporthalle am Sportplatz an der Siedlerstraße

Am Dienstag fand in der neuen Sporthalle am Sportplatz an der Siedlerstraße auf Wangerooge die Einweihung der neuen Sporthalle statt. Bislang nutzten Insel- und Grundschule, Kindergarten und Vereine die 1938 erbaute Flughalle, die 1966/67 zur Sporthalle umgebaut wurde, als Sporthalle. Sie war jedoch in die Jahre gekommen energetisch nicht mehr tragbar, „hier erneut zu investieren machte keinen Sinn“, so Landrat Sven Ambrosy bei der Einweihung. Als Träger der Inselschule Wangerooge hat der Landkreis Friesland daher diese neue Sporthalle für die Schüler/Innen der Inselschule auf dem Sportplatz an der Siedlerstraße bauen lassen. „Genutzt wird diese Halle jedoch auch von den Sportvereinen der Insel. „Nach einem schon sehr alten Kreistagsbeschluss wird sie Bürgerinnen und Bürgern sogar kostenlos zur Verfügung gestellt“, so der Landrat. Dazu musste der Grund vom Land gekauft werden, alleine für die Sporthalle wurden 2,6 Millionen Euro investiert, oben drauf kamen noch 100.000.- Euro für die Außenanlagen und 50.000 Euro für die Einrichtung Am Bau der Sporthalle waren inklusive Planer zu 95% 27 Planungsbüros und Handwerksbetriebe aus der Region Friesland, Ostfriesland und dem Oldenburger Raum beteiligt.

Schulleiter Uwe Osterloh bedankte sich bei Landrat Sven Ambrosy für die 15 x 27 m große und ca. 6m hohe neue Sporthalle und ihre modern ausgestatteten Umkleideräume. Da die Sporthalle auf dem Sportplatz gebaut wurde können hier im Synergieeffekt die Umkleiden auch für die Außenanlagen und den Sportplatz genutzt werden, bislang waren die Umkleiden für den Sportplatz doch eher spartanisch, zumal ohne Duschen.

Grußworte der Verwaltung und des Inselrates überbrachte auch Bürgermeister Marcel Fangohr, der selbst noch als Schüler in den 90`er Jahren die alte Sporthalle auf der Insel genutzt hat. “Sie war damals schon nicht mehr schön”, so Fangohr.

Alle Festredner, inklusive Architekt Rüdiger Piltz vom Büro Kieselhorst und Piltz, bedankten sich bei Hausmeister Stefan Pinkenburg, der vorort die “Bauleitung” der Sporthalle übernommen hatte und ohne den die Arbeiten nicht so reibungslos abgelaufen wären.

Zum Abschluss der Veranstaltung führten alle Grund- und Inselschüler zusammen mit Schulleiter Uwe Osterloh unter der Leitung von Ihna Siemens eine Linedancedarbietug vor.