30.04.2023 Maibaumaufstellen – mit Hindernissen

30.04.2023 Maibaumaufstellen mit Hindernissen

Am Sonntag Abend um 20.00 Uhr wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Wangerooge am Platz am Brunnen erstmals nach Corona wieder ein großer Maibaum aufgestellt. In den Jahren 2020, 2021 und 2022 wurde wegen Corona auf das Aufstellen eines Maibaumes mit Feierlichkeiten bekanntlich verzichtet. Der letzte Maibaum, der 2019 zuletzt aufgestellt wurde, war in die Jahre gekommen und musste in diesem Jahr durch eine Neuanfertigung ersetzt werden. Geschmückt, wie seit Jahrzehnten von der Volkstanzgruppen, die gesamte Inselwehr inklusive der Jugendfeuerwehr und zwei Soldaten vom Taktischen Luftwaffengeschwader 71 Richthofen aus Wittmund, waren wieder im Einsatz. Nachdem die Jugendlichen die beiden Kränze am Baum befestigt hatten wurde der Baum mit einer Winsch am Unimog der Feuerwehr hochgezogen. Dann geschah es, die Spitze des neuen Maibaumes verfing sich in einem Baum im Rosengarten und brach, inklusive der Wangerooger Flagge, ab. Kurzerhand musste der Baum wieder niedergelassen werden, Spitze und der kleine Kranz wurde entfernt, und mit ca. 10 Minuten Verspätung stand er dann doch, der neue Maibaum, wenn auch nicht mehr in voller Größe.

Bürgermeister Marcel Fangohr hielt die Ansprache, Volkstanzgruppe und Line Dancer führten einige Tänze auf dem Platz um den Maibaum auf. Später wird die Feuerwehr die abgebrochene Spitze mit Schildern und Flagge noch schmücken, und die Feuerwehr wird bis ca. morgens um 6.00 Uhr immer eine Hand am Maibaum haben, damit ihn keiner stehlen kann…