09.05.2022 Pressemitteilung des LK Friesland zur Coronalage im Kreis

*Zusätzliche Impfaktion am Samstag, 14.5. in Jever

Die mobilen Teams der Johanniter bieten eine zusätzliche Impfaktion am Samstag, 14.5.2022 auf dem Jahrmarkt in Jever an. Geimpft wird mit den Impfstoffen von Moderna, Biontech und Novavax. Auch Impfungen für Kinder ab 5 Jahren sind möglich. Ein Kinderarzt ist vor Ort. Kinder- und Jugendliche unter 16 Jahren müssen in Begleitung der Erziehungsberechtigten geimpft werden, für 16- und 17-jährige Personen ist eine unterschriebene, formlose Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ausreichend. Die Impfung kann ohne vorherige Terminvereinbarung in der Zeit von 14 bis 18 Uhr durchgeführt werden. Die Impfaktion wird am Elisabethufer in Jever stattfinden.

Infos zu den Impfaktionen der mobilen Teams finden Sie unter www.friesland.de/impfaktionen.

*Hinweise zur aktuellen Nds. Absonderungsverordnung
In der geänderten Niedersächsischen Absonderungsverordnung vom 6. Mai 2022 sind die Empfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums und des Robert-Koch-Instituts zu den Regeln für Isolation und Quarantäne umgesetzt, so dass seit Samstag, 7. Mai 2022 folgende Regelungen gelten:
Die Isolationsdauer für positiv getestete Personen beträgt in der Regel fünf Tage, vorausgesetzt die betroffene Person ist mit Ablauf der Frist mindestens 48 Stunden symptomfrei. Es wird dringend empfohlen, die Isolation erst nach einem negativen Schnelltest zu beenden, um unbemerkte Ansteckungen zu vermeiden.
Für Beschäftigte wie beispielsweise im Gesundheitswesen, in Alten- und Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten ist für die Wiederaufnahme der Tätigkeit nach Ende der Isolation nach fünf Tagen neben der Symptomfreiheit auch ein negatives Testergebnis (POC-Schnelltest oder PCR-Test) weiterhin verpflichtend. Dieser Testnachweis ist der Arbeitsstelle vor Dienstantritt vorzulegen.

Die Pflicht zur Quarantäne für enge Kontaktpersonen ist aufgehoben. Nach Kontakt zu einer infizierten Person wird jedoch dringend empfohlen, sich für fünf Tage selbst zu testen und die eigenen Kontakte möglichst zu reduzieren.

Für Beschäftigte wie beispielsweise im Gesundheitswesen sowie in Alten- und Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten, die enge Kontaktpersonen sind, besteht die Pflicht, sich täglich vor Dienstantritt bis zum fünften Tag zu testen.

In diesem Zusammenhang weist der Landkreis Friesland darauf hin, dass ab sofort keine Quarantäneanordnungen mehr erforderlich sind. Deswegen stellt das Gesundheitsamt Quarantäneanordnungen nur noch bei Bedarf aus.

Positiv auf das Coronavirus getestete Personen (mit Testbestätigung) wird empfohlen, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung über den Hausarzt anzufragen, da positiv getestete Personen (unabhängig von Symptomen) keinen Anspruch auf Verdienstausfall nach dem Infektionsschutzgesetz haben (§ 56 IfSG) – das bedeutet, dass eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorzulegen ist und nicht eine Quarantäneanordnung.

Unabhängig davon wird gebeten, dass positiv getestete Personen das Gesundheitsamt weiterhin darüber informieren – so dass bereits bei einem Schnell- bzw. Selbsttest die Informationen im Gesundheitsamt vorliegen und das Infektionsgeschehen bewertet werden kann. Über PCR-Ergebnisse wird das Gesundheitsamt weiterhin von den Laboren informiert; da dies jedoch meist erst einige Tage nach dem Test vorliegt, wird um die sofortige Meldung durch die betroffene Person bei Schnell- bzw. Selbsttest gebeten. Die Meldung ist, wie bekannt, möglich unter www.friesland.de/coronavirus

Weitere Informationen zu den aktuellen Regelungen für Isolation und Quarantäne unter www.niedersachsen.de/coronavirus

Im Landkreis Friesland sind seit Freitag 304 weitere Personen positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden. 712 weitere Personen sind genesen. Somit sind aktuell 1.041 Personen positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet. 10 dieser Personen befinden sich in stationärer Behandlung.

Gemäß Corona-Dashboard des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom 9.5.2022 um 3:10 Uhr liegt der aktuelle Inzidenzwert bei 615,3.

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Nicola Karmires