24.06.2022 Nachbildung des alten – 1914 gesprengten – Westturms kehrt nach 70 Jahren auf die Insel zurück

24.06.2022 Nachbildung des alten – 1914 gesprenten – Westturms kehrt nach 70 Jahren auf die Insel zurück

Vor genau zwei Jahren erhielt Bürgermeister Fangohr von den Brüdern Dr. Ernst-Reinhold (83) und Eckehard Mewes (73) einen Brief, in dem sie ihn um einen Termin baten, um ein persönliches Geschenk der Gemeinde Wangerooge an ihren Vater aus dem Jahr 1952 wieder auf die Insel zurückzubringen.

Bedingt durch Corona dauerte es aber genau diese zwei Jahre, bis nun beide Brüder den Weg nach Wangerooge antraten, um sich mit Bürgermeister Marcel Fangohr am Donnerstag dieser Woche zu treffen.

Als 1952 Werner Mewes, der Leiter der “Privaten Oberschule für Jungen und Mädchen” auf der Insel Wangerooge, nach 6 Jahren mit seiner Frau und den beiden Kindern die Insel Wangerooge wieder verlies, bekam er von der Gemeinde Wangerooge die Nachbildung des alten Westturmes aus Holz als Abschiedsgeschenk mit auf den Weg.

Von dieser Nachbildung des alten Westturms, der aus dem Holz des Gebälks des alten Westturmes hergestellt wurde, gibt es insgesamt nur 5 Exemplare.

Werner Mewes hat direkt nach dem Krieg von 1946 bis 1952 ganz maßgeblich den Wiederaufbau einer Schule auf Wangerooge vorangetrieben. Diese war damals im Gebäude der “Alten Grundschule” beheimatet, in der die Familie damals auch wohnte. Sohn Eckehard Mewes erblickte 1949 sogar in dem Gebäude das Licht der Welt, alte Insulaner würden sagen, damit ist er sogar ein richtiger Insulaner!

Der Winter 1946, als die Familie auf die Insel zog war hart, erinnert sich Sohn Ernst-Reinhold. “Die Insel war eingefroren und wir hatten nichts zu essen. Meine Eltern bauten in den Folgejahren in zwei Gärten Gemüse zur Selbstversorgung an.”  

Und, Ernst-Reinhold Mewes hat sogar noch Erinnerungen an die damalige Schulzeit. “Lehrer Maaß hat uns damals die Natur näher gebracht.”

In der Kindheit hätten es die Brüder nicht für möglich gehalten, aber beide wurden später Lehrer für Mathematik. Heute sind beide pensioniert.

Vater Werner Mewes verschlug es später als Lehrer nach Kiel. “Die Nachbildung des Westturmes stand zeit seines Lebens, zur Erinnerung ihrer Zeit auf der Insel, unübersehbar im Wohnzimmer unserer Eltern in Kiel. 

Nach dem Tod unseres Vaters im Jahr 1990 stand der Westturm viele Jahre, zur Erinnerung meiner Kindheit auf Wangerooge,  in meinem Arbeitszimmer,  in Schleswig.

Später fand der Turm seine neue Heimat, als Erinnerung ein gebürtiger Insulaner zu sein, bei meinem Bruder in Berlin” so Ernst-Reinhold Mewes.

Einig waren sich beide Brüder, dass der Westturm wieder auf die Insel Wangerooge sollte.

“Frei nach dem Spruch am Bahnhof – Kehre wieder – kommt nun der Westturm wieder auf die Insel zurück”, so Dr.Ernst-Reinhold Mewes.

Von Bürgermeister Marcel Fangohr gab es dafür einen kleinen Präsentkorb, der nun für die Nachbildung des alten Westturms noch einen gebührenden Platz finden muss. Nach dessen Worten könnte das im zukünftigen Museum, oder im Foyer des noch zu bauenden neuen Verwaltungsgebäudes sein.

BU 7040: v.l.n.r. Dr.Ernst Reinhold Mewes, Bürgermeister Marcel Fangohr und Eckehard Mewes

BU 7052: v.l.n.r. Eckehard Mewes und Dr. Ernst-Reinhold Mewes unter dem Bild ihres Vaters Werner Mewes, des Schulleiters der “Privaten Oberschule für Jungen und Mädchen auf Wangerooge” in den Jahren 1946-1952

 

Nachbildung des alten Westturms, der 1914 gesprengt wurde, aus dem Gebälk des alten Turmes. Diese ist eines von 5 Exemplaren, der nun nach 70 Jahren seinen Weg zur Insel zurück gefunden hat.

BU 7048: Plakette am Nachbau des alten Westturms

“Abschiedsgeschenk der Gemeinde Wangerooge an Werner Mewes – Schulleiter von 1946-1952

Im Juni 2022 übergeben von seinen Söhnen Ernst-Reinhold und Eckehard