22.05.2022 Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Wangerooge am Samstag 21.05.2022 in der Strandlust

22.05.2022 Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Wangerooge am Samstag 21.05.2022 in der Strandlust

Die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Wangerooge am Samstag Abend in der Strandlust war geprägt von Neuwahlen des Vorstandes. Erwartungsgemäß wurden alle Vorstandsmitglieder ohne Gegenstimmen in Ihren Ämtern bestätigt. In seinem Grußwort unterstrich der Vizepräsident des DLRG Landesverbandes Niedersachsen Hendrick Schultz die gute Arbeit, die die DLRG Ortsgruppe Wangerooge insbesondere in der Jugendarbeit in der Pandemiezeit leistete, denn im Gegensatz zum Trend in den anderen Ortsgruppen des Landesverbandes, denen Mitglieder verloren gingen, konnte die Wangerooge Ortsgruppe ihre Mitgliederzahl von 163 auf 170 sogar vergrößern. Neben dem Niedersächsischen Vizepräsidenten Hendrick Schultz versprachen die  Vertreter des Bezirksverbandes Oldenburg  Tim Schriemer (Leiter Einsatz) und die beiden Beisitzer des Bezirksverbandes Kerstin Willms und Michael Schwarz in ihrem Grußwort, den Wangeroogern bei ihren Bemühungen ein Boot für die Ortsgruppe anzuschaffen, beratend zur Seite zu stehen.

Erst am 02. Juli 2021 konnten die Wangerooger wieder mit ihrem Schwimmtraining am Freitag in der “OASE” beginnen. Der alte und neue 1. Vorsitzende Sven Mähr unterstrich dabei die Wichtigkeit, auch für die Zukunft, die das Außenbecken der “OASE” und das Springerbecken für Training, Ausbildung und Prüfungen der Wangerooger Kinder und Jugendliche haben. Es waren Informationen durchgesickert, die eine mögliche Schließung der Außenbecken aufgrund von Personalmangel für 2022 in Aussicht gestellt hatten. Nähere Angaben aus der Verwaltung liegen der Ortsgruppe jedoch nicht vor. Die Ortsgruppe will prüfen, ob sie mit eigenen Kräften die Verwaltung bei der Aufsicht der Außenbecken, um eine Schließung zu vermeiden, unterstützen kann.

Auch der Vizepräsident des Landesverbandes Hendrick Schultz unterstrich nochmals die Bedeutung der Außenbecken für die Wangerooger Ortsgruppe. “Immerhin können mittlerweile, bedingt durch die Pandemie, 60% der Grundschulkinder in Deutschland nicht mehr sicher schwimmen”, so Schultz.

Die Technische Leiterin Maika Srajer und ihren Helferinnen für das Schwimmtraining Anne Rüthnick und Christin Stein,  lobten die Bereitschaft ihrer Trainingsgruppe. “Wenn von 27 Grundschulkinder 23 regelmäßig zum Training kommen, zudem noch 5 Kindergartenkinder, brauchen wir uns, hinsichtlich der Bedenken, die Hendrick Schultz geäußert hatte, auf Wangerooge, diesbezüglich keine Sorgen zu machen”, so Maika Srajer.

Durch Fördergelder der N-Bank für digitale Geräte, war es den Wangeroogern im vergangenen Jahr möglich geworden, Akku-Boxen und Laptops für die Ortsgruppe anzuschaffen.

“Mit diesen Akkuboxen sind wir zukünftig in der Lage das Jahresabbaden, das Pandemie bedingt in den letzten Jahren auch ausfallen musste,  musikalisch zu untermalen. Die Laptops helfen uns im Training und bei der Verwaltungsarbeit”, so Sven Mähr.

Eine Förderung des LK Friesland in Höhe von 2.000 Euro und die Zuwendung des Amtsgerichtes Jever aus einem Strafverfahren in Höhe von 1.800 Euro halfen der Ortsgruppe, trotz Einnahmeausfällen, wie denen aus dem ausgefallenen Jahresabbaden, finanziell über die Pandemie zu kommen.

Bedingt durch die Erhöhung der Eintrittspreise für die Schwimmgruppen der DLRG in der OASE von 1,50 Euro auf 2,10 Euro, beschloss die Versammlung, die Mitgliedbeiträge für das kommende Jahr 2023 für Kinder und Erwachsene um 1 Euro und für Familien um 2 Euro zu erhöhen.

Hendrick Schultz wies darauf hin, dass die Mitgliedsbeiträge der DLRG steuerlich absetzbar seinen.

Einen Vorschlag des Bezirksverbandes, für 2024, oder 2025, einen Freiwasserschwimmwettkampf des DLRG Landesverbandes mit ca. 100 Teilnehmern auf Wangerooge auszurichten, nahm der Vorstand der Wangerooger Ortsgruppe mit und wird zum September 2022 den Bezirksverband über die Entscheidung berichten.

Abschied genommen haben die Wangerooger in ihrer Versammlung vom kürzlich verstorbenen Wilhelm Maaß. “Queller”, wie er liebevoll auf Wangerooge genannt wurde, war 1956 der DLRG, damals noch der Kreisgruppe Jade, beigetreten. Im vergangenen Jahr wurde er für seine 65 jährige Mitgliedschaft in der DLRG geehrt, in der er auch mehrere Jahre als Rettungsschwimmer für die DLRG am Wangerooger Strand tätig war. Im Jahr 2021 überlies “Queller” den Wangeroogern eine aussagekräftige Dokumentation mit Originalbelegen und Zeitungsartikeln der DLRG Wangerooge.

Ergebnis Wahlen:

1. Vorsitzender: Sven Mähr
2. Vorsitzender: Markus Mißmahl
Schatzmeister: Jan Mähr
stellv. Schatzmeisterin: Christin Stein
Technische Leiterin Ausbildung: Maika Srajer
stellv. Technische Leiterin Ausbildung: Marjatta Mißmahl
Technische Leiterin Einsatz: Anne Rüthnick
stellv. Technischer Leiter Einsatz: Max Mandelkow
Beisitzer: Jan Willem
Kassenprüferinnen: Ingrun und Fenja Einhoff
Delegierter Bezirkstag: Jan Mähr
Delegierte Bezirksrat: Maika Srajer und Anne Rudnik

BU: v.l.n.r. Vizepräsident des DLRG Landeverbandes Niedersachsen Hendrick Schultz, Michael Schwarz, Tim Schriemer und Kerstin Willms (alle DLRG Bezirksverband Oldenburg), Schatzmeister Jan Mähr, Kassenprüferin Ingrun Einhoff, stellv. Schatzmeisterin Christin Stein, Technische Leiterin Ausbildung  Maika Srajer, stellv. Technischer Leiter Einsatz Max Mandelkow, stellv. Technische Leiterin Ausbildung Marjatta Mißmahl, 2. Vorsitzender Markus Mißmahl, 1. Vorsitzender Sven Mähr, Beisitzer Jan Willem.