Übergabe TSF / MZF an die Freiwillige Feuerwehr Wangerooge
Am Sonnabend wurde das neue Tragkraftspritzenfahrzeug/Mehrzweckfahrzeug (TSF/MZF) als Ersatzbeschaffung für den ausgemusterten Landrover Defender mit einer kleinen Feierstunde in der Feuerwehr an der Straße zum Westen an die Freiwillige Feuerwehr Wangerooge übergeben. Neben Landrat Sven Ambrosy, Bürgermeister Marcel Fangohr, Kreisbrandmeister Gert Zunken, sowie Vertretern der Öffentlichen Landesbrandkasse, des Rates und dem Hersteller des Fahrzeuges, nahmen zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wangerooge an der Feierstunde teil.
Nachdem der Landrover Defender im August 2017 durch den Kreisschirrmeister des Landkreises Friesland stillgelegt worden war, machte sich die Freiwillige Feuerwehr Wangerooge zusammen mit Vertretern der Feuerwehr Technischen Zentrale und des Landkreises Friesland auf die Suche nach Ersatz. Die Herausforderungen an ein Fahrzeug für die IInselwehr sind dabei durchaus vielfältig. So muss dieses Fahrzeug geländegängig und zum Transport von Einsatzkräften wie Verletzten und Material geeignet sein, denn auf Wangerooge würde es nicht nur im Brandfall, sondern auch im Katastrophenfall und beim Einsatz von Massenanfall von Verletzten (MANV) zum Einsatz kommen.
“Mehrere Fahrzeuge wurden getestet. Mit dem Mercedes Sprinter als Allradfahrzeug mit der Aufrüstungsmöglichkeit zum geländefähigen Allradfahrzeug wurde die „eierlegende Wollmilchsau“, die für die vielfältigen Einsätze auf Wangerooge geeignet ist, gefunden”, so Gemeinde Brandmeister Torsten Stumpf in seiner Dankesrede.
Das größte Problem bei diesem Fahrzeug waren dann allerdings die hohen Erwerbskosten in einer ermittelten Höhe von rund 105.000 EUR. Dieses Problem konnte aber in Gesprächen mit dem Landkreis Friesland geklärt werden.
Durch die Beschaffung des „Geländesprinters“ wurde die Anschaffung eines MANV-Anhängers durch den Landkreis Friesland entbehrlich und die für den Anhänger vorgesehenen Mittel konnten komplett in die Finanzierung des Fahrzeuges einfließen.
Mit dem erhöhten Zuschuss vom Landkreis Friesland/MANV (50.000,00 EUR) und der Öffentlichen Versicherung (7.500 Euro), sowie durch die Veräußerung des Landrovers (5.999 Euro) verbleibt bei der Gemeinde Wangerooge für die Beschaffung des „Geländesprinters“ ein Eigenanteil von rund 32.000 EUR.
Auf keinen Fall soll das Fahrzeug, wie es der Defender war, für die Tierrettung / Seehunde am Strand eingesetzt werden. Das hat zu erheblichen Schäden an dem ausgemusterten Landrover geführt.
Zukünftig plant die Freiwillige Feuerwehr Wangerooge die Anschaffung von Rollcontainern als Ersatz für die Anhänger (Tragkraftspritze, Pulver, Schläuche, TH-Schere/Spreitzer und MANV), die im neuen TSF/MZF transportiert werden können.
Das muss aber erst noch im Kommando beraten werden. Die Mittel dafür sollen bei Gemeinde Wangerooge angefordert werden. Die Anschaffung könnte dann über mehrere Haushaltsjahre erfolgen.