Angesichts solcher Schlagzeilen: “Neujahr im Harz: Kommunen fürchten heute Besucheransturm”, kann Wangerooge sich bei seinen Fans für deren Besonnenheit nur bedanken!
Angesichts solcher Schlagzeilen: “Neujahr im Harz: Kommunen fürchten heute Besucheransturm”, kann Wangerooge sich bei seinen Fans für deren Besonnenheit bedanken!
Ich möchte an dieser Stelle einen Kommentar in eigener Sache abgeben. Im Vorfeld der Weihnachtsferien haben Bundeskanzlerin Merkel, Bundespräsident Steinmeier, der RKI-Präsident Dr.Wieler, Niedersachsens Ministerpräsident Weil, der Landrat des Landkreises Friesland Ambrosy und Wangerooges Bürgermeister Fangohr zum Reiseverzicht zum Jahreswechsel aufgerufen. Die Befürchtung, dass dennoch viele Zweitwohnungsbesitzer und Angehörige auf die Insel reisen würden, war in der Inselbevölkerung groß.
Ich möchte an dieser Stelle all jenen, die dem Aufruf des Reiseverzichtes nachgekommen sind, meinen Dank aussprechen! Viele Angehörige haben zudem vor ihrer Anreise auf die Inseln einen Test machen lassen, um ihren Angehörigen trotz ihrer Anreise den größt möglichen Schutz angedeihen zu lassen.
Wenn man statt dessen die Bilder der letzten Tage aus den Skigebieten in Deutschland und Österreich sieht, können wir uns glücklich schätzen, dass diese Fülle an Menschen zu Coronazeiten in diesem Jahreswechsel an der Insel vorbei gegangen ist.
Auch im Harz hat es diese Aufrufe der Landräte und Bürgermeister gegeben, doch wie die Touristen sich dort verhalten haben kann man in dem unten stehenden Link sehen:
Wangerooge kann dagegen stolz auf seine Fans sein!
Danke