Polizeipuppenbühne (PäPP) der Polizei Direktion Oldenburg an der Inselschule

Polizeipuppenbühne (PäPP) der Polizei Direktion Oldenburg an der Inselschule
Am Dienstag war die Polizeipuppenbühne der Polizei (Direktion Oldenburg), kurz PäPP, zu Besuch an der Grund- und Inselschule Wangerooge.
Am Montagnachmittag bauten die vier Polizisten die Bühne auf, nachdem diese per Frachtschiff auf die Insel kam.
Zunächst spielten sie ein Verkehrserziehungsstück, bei dem die Kinder zu Polizei-Straßen-Experten ausgebildet wurden, indem sie das sichere Überqueren einer Straße übten und im Theaterstück dem Frosch "Piet Platsch" dieses beibrachten. Dieses Stück wurde für die Kinder der Klasse 1/2 sowie den Vorschulkindern aus dem Kindergarten gespielt.

Anschließend führten die Polizisten ein Medienstück für die Klassen 3-5 auf, das anschließend in den einzelnen Klassen nachbereitet wurde. Dabei wurden die Kinder im Umgang mit dem  Internet/Smartphone sowie dem Anlegen eines sicheren Passwortes sowie einer guten E-Mailadresse geschult.
Abends fand ein Elternabend für die Eltern der Klassen 3-5 statt, in dem zum einen das Theaterstück sowie Themen der Nachbereitung vorgestellt wurden. Zum anderen gaben die Polizisten auch hier lehrreiche Tipps für die Eltern im Umgang mit Smartphone und Internet.
Die Kinder waren begeistert und der Elternabend war sehr informativ, spannend.