31.03.2022 Pressemitteilung des LK Friesland zur Coronalage im Kreis

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte sehen Sie folgend aktuelle Informationen zu den Entwicklungen rund um das Coronavirus in Friesland:

*Kreisgebäude: 3-G-Regelung für Besucherinnen und Besucher entfällt ab 4.4.2022, weiterhin FFP2-Pflicht
Zum 2. April 2022 läuft die Corona-Übergangs-Verordnung des Landes Niedersachsen aus. Daraus ergeben sich auch Änderungen für den Besuch der Kreisverwaltung. Ab Montag, 4. April 2022 können Besucherinnen und Besucher wieder ohne einen 3-G-Nachweis die Verwaltungsgebäude des Landkreises Friesland betreten. Die Türen der Kreisgebäude sind zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Beim Zutritt zu den Gebäuden ist auch weiterhin eine FFP-2-Maske zu tragen. Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres sind von der Maskenpflicht ausgenommen. Kinder zwischen dem vollendeten 6. Lebensjahr und dem vollendeten 14. Lebensjahr können eine medizinische Maske oder eine andere geeignete textile oder textilähnliche Maske tragen. Bürgerinnen und Bürger werden darum gebeten, auch weiterhin vor ihrem Besuch in der Kreisverwaltung einen Termin zu vereinbaren. In den Bereich der KFZ-Zulassung und des Fahrerlaubniswesens ist eine vorherige Terminvereinbarung weiterhin erforderlich. Die Terminvereinbarungen helfen dabei, Menschenmengen insbesondere in den Wartebereichen zu vermeiden.

Kontaktdaten für Terminvereinbarung unter www.friesland.de oder telefonisch unter 04461/919-0 und 04461/919-7777.

Die aktuellen Öffnungszeiten der einzelnen Dienststellen des Landkreises finden Sie www.friesland.de/oeffnungszeiten.

*Fallzahlen

Im Landkreis Friesland sind 13 weitere Personen positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet worden. 170 weitere Personen sind genesen. Somit sind aktuell 3.830 Personen positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet. 16 dieser Personen befinden sich in stationärer Behandlung.

Gemäß Corona-Dashboard des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom 31.3.2022 um 3:23 Uhr liegt der aktuelle Inzidenzwert bei 1.102,3.

Hinweis: Heute wurden einige Fälle nachgetragen, die aufgrund technischer Probleme bisher nicht in der Statistik erfasst waren. Diese Fälle liegen teilweise länger als 7 Tage zurück.

Im Auftrag

Tanja Freesemann