04.02.2024 Jahreshauptversammlung Schützenverein Nordseeheilbad Wangerooge von 1994 e.V.

Jahreshauptversammlung Schützenverein Nordseeheilbad Wangerooge von 1994 e.V.

Am Freitag Abend kamen die Wangerooger Schützen im Schützenbunker in der Schulstraße zur Jahreshauptversammlung zusammen. Präsident Falk Wichmann konnte dabei 13 Mitglieder und 2 Gäste begrüßen.

Die Wangerooger Schützen feiern in diesem Jahr ihr 30 jähriges Bestehen. Die ersten Anmeldungen von Festlandsvereinen liegen bereits vor. Die Vorbereitungen für die Festlichkeiten laufen an.

Seit dem 16.01.2024 ist die neue Satzung des Schützenvereins Nordseeheilbad Wangerooge von 1994 e.V. gültig und der entsprechende Eintrag beim Amtsgericht Oldenburg ist erfolgt.

Im Jahr 2023 traten 5 neue aktive und 14 weitere Mitglieder dem Verein bei, sodass bei 6 Austritten, einem Ehrenmitglied, einem Jugendlichen, 12 Aktiven und 56 passiven Mitgliedern, der Mitgliederstand zur Zeit 70 steht.

Der gemeinnützige Schützenverein hat eine Aktion ins Leben gerufen die das Ehrenamt fördern soll. Mit dem Titel: “Spende Ehrenamt” wurde auf der letzten Jahreshauptversammlung so der erste symbolische Scheck in Höhe von 300.- Euro an Anke und Johannes Diekmann übergeben, die sich auf dem Friedhof des Grabes der 7 unbekannten Seeleute angenommen haben, um dieses zu pflegen. Von den 300 Euro wurde unteranderem auch eine Grableuchte für das Grab der Seemänner angeschafft.

In diesem Jahr wurde der Scheck für das Ehrenamt an die “Tafel Wangerooge” vertreten durch Waltraud Kelm und Ingrid Willem übergeben.

Sportlich verlief das Jahr wie folgt: Neben dem Vogel- und dem Osterschießen gab es auch ein internes Königsschießen, obwohl Schützenfest und Betriebspokalschießen auch im Jahr 2023 entfielen. Neuer Schützenkönig wurde Holger Spitzer. Beste Dame wurde Elke Rensing, bester Mann Nico Fliegenschmidt, Falk Wichmann errang zum zweiten Male die Kaiserwürde. Vogelkönig wurde Bahro Buljubasic. Auch der Gänsepokal im November ging an Falk Wichmann.

Erika Erdwien wurde für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft im Schützenverein Nordseeheilbad Wangerooge von 1994 e.V. vom Präsidenten des Deutschen Schützenbundes mit der Sebastianus Nadel ausgezeichnet.

Großer Beliebtheit erfreute sich 2023 auch wieder das Schießen für Gäste. An so manchem Abend kamen bis zu 60 Teilnehmer*innen auf den Schießstand. Insgesamt kamen 850 Gäste, an die 465 Medaillen vergeben wurden. Das ist ein neuer Rekord.

Fotos: Schützenverein Nordseeheilbad Wangerooge von 1994 e.V.

BU: v.l.n.r. oben: Britta Spitzer-Onnen, Falk Wichmann und Elke Rensing, unten Erika Erdwien, Waltraud Kelm und Ingrid Willem.

Scheckübergabe an “Die Tafel Wangerooge” v.l.n.r. Ingrid Willem, Falk Wichmann und Waltraud Kelm

Vogelschießen 2024, Vogelkönigin Elke Rensing