Wangerooge setzt auf Nachhaltigkeit
Wangerooge setzt auf Nachhaltigkeit
Auf der autofreien Insel Wangerooge ist nachhaltig ein großes Thema. Mitten im UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer hat die Insel ein besonderes Interesse Landschaft und Umwelt zu schützen. Neben der jährlichen Inselreinigung, die in diesem Jahr am 14.03. stattfindet lädt das Nationalpark-Haus im Juni 2020 auch zu den 5. Wangerooger Müllaktionstagen ein. Müll sammeln können Gäste und Insulaner am Strand übrigens das Ganze Jahr, für die Entsorgung von Strandgut stehen insgesamt 3 Gittermüllboxen an den Strandaufgängen der Insel zur Verfügung.
Am 12. Und 13.06.2020 steht auf der Insel alles unter dem Motto „Müll vermeiden“. Nach der großen Strandreinigungskation wird der Müll auf der Zedeliusstraße eindrucksvoll sortiert und ein Markt der Möglichkeiten eröffnet die Chance mehr über nachhaltige Produkte und Müllvermeidung zu erfahren.
Auch die Tourist Informationen werden sich dort mit ihren nachhaltigen Produkten präsentieren. Bereits seit vielen Jahren gibt es auf der Insel die Stoffbeutel im Wangerooge-Design für den umweltbewussten Insel-Einkauf. Diese Alternative zu Plastiktüten erhalten Inselgäste in den Tourist-Informationen und in zahlreichen Inselgeschäften. Und bei einem Großeinkauf liefern die Lebensmittelhändler die Waren einfach mit dem Elektro-Karren nach Hause – ganz ohne zusätzliche Plastikverpackung. Auch Coffe-To-Go-Becher und Cocktailgläser mit wiederverwendbarem Strohhalm im Wangerooge-Design gibt es in vielen teilnehmenden Betrieben auf der Insel als Alternative zum Einweggeschirr. Diese nachhaltige Alternative zu Einweg-Plastikbechern wird es in diesem Jahr auch sogar in verschiedenen Größen und Variationen geben.
Bei Veranstaltungen der Kurverwaltung wurde für das Jahr 2020 außerdem eine Mehrwegbecherpflicht eingeführt. „Auf unseren Veranstaltungen wird es Getränke nicht mehr aus Einwegbechern geben“ so Rieka Beewen von der Kurverwaltung Wangerooge. Und ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist auf den öffentlichen Toiletten getan. Es gibt neue Handtrocknergeräte in den Strandtoiletten, dadurch kann jede Menge Handtuchpapier eingespart werden und auch im Gesundheitszentrum Oase wird der Ruf nach Nachhaltigkeit größer. Mit einem neuen Schranksystem wird es Gästen bald möglich sein, die Laken für Massagen auf Wunsch mehrfach zu verwenden. Das spart Energie und wird bereits von vielen Gästen angefragt.