Jahreshauptversammlung DLRG Wangerooge

Am Samstag Abend fand im Towerstübchen die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Wangerooge statt an der neben Bürgermeister Marcel Fangohr 14 Mitglieder und drei Abgesandte des Bezirks Oldenburg teilnahmen. Turnusgemäß standen in diesem Jahr Vorstandswahlen an. Sven Mähr wurde erwartungsgemäß zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Die bislang 2. Vorsitzende Sina Hoffmeyer hat aus beruflichen Gründen die Insel verlassen. Für das Amt des 2.Vorsitzenden wurde in Abwesenheit Markus Mißmahl gewählt. Kassenwart blieb Jan Mähr. Der Langjährige Technische Leiter Ausbildung Jochen Huber räumte sein Amt für Maika Srajer und bekleidet nun das Amt des stellvertretenden Technischen Leiters. Neue Pressewartin wurde Frederieke Babel, zu Beisitzern wurden Bürgermeister Marcel Fangohr und Jan Willem gewählt. Kassenprüferinnen blieben Ingrun Einhoff und Birgit Matthiesen.

Beim Ostereiertauchen der DLRG Ortsgruppe Wangerooge nahmen im vergangenen Jahr 50 Kinder teil. Im Mai/Juni engagierte sich der Vorstand mit einer Pressemitteilung und Befragung aller Bürgermeister Kandidatin gegen die drohende Schließung des Außenschwimmbeckens der “OASE”.  Bürgermeister Marcel Fangohr informierte die Versammlung in dem Zusammenhang über den Stand der Sanierung.
Am Fackelschwimmen zwischen dem Ost- und Hauptbad im Sommer nahmen neben den Mitgliedern der DLRG Ortsgruppe Wangerooge, Teilnehmer des Baywatch Beach Camps der DLRG Cuxhaven, der Wasserrettung von den Badetürmen, auch Gäste teil. Der 1. Vorsitzende Sven Mähr richtete einen Wunsch an den Bürgermeister, eine solche Veranstaltung vielleicht mal mit einem Promenadenfest zu begleiten.
Beim Jahresabbaden zu Sylvester 2018 konnte mit 242 Teilnehmern erneut ein Rekord aufgestellt werden. Der Vorstand bedankte sich bei der Unterstützung der DLRG Ortsgruppe Wittmund.
Am 3. Januar fand eine Jugendversammlung mit 15 Kindern und Jugendlichen statt. Wie 2018 wurde auch in diesem Jahr wurde wieder die Inselreinigung mit zahlreichen Helfern unterstützt.
Beim Training am Freitag Abend nehmen in der Regel bis zu 25 Kinder und Jugendliche teil. Hier ein Aufruf des Vorstandes. Es werden immer noch gerne neue Trainer und Betreuer für die Kinder- und Jugendarbeit gesucht.
Der 1. Vorsitzende Sven Mähr hat seinen 1.Hilfe-Ausbildungsschein wieder erneuert und kann somit auch für andere Institutionen und Organisationen 1. Hilfe-Kurse auf der Insel durchführen.