31.05.2022 Erfolgreich verhandelt: Land unterstützt die Feuerwehren der Inselgemeinden in den Landkreisen Aurich, Friesland, Leer und Wittmund

31.05.2022 Erfolgreich verhandelt: Land unterstützt die Feuerwehren der Inselgemeinden in den Landkreisen Aurich, Friesland, Leer und Wittmund

 

Die Inselgemeinden Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist und Borkum erhalten vom Land Niedersachsen gemäß der Richtlinie Feuerschutzsteuerverteilung zukünftig jeweils 60.000 Euro jährlich als Basisfinanzierung ihrer Inselfeuerwehren.

 

„Nach intensiven Verhandlungen mit dem Land, freuen wir uns nun über diesen Erfolg. Eine Inselgemeinde muss umfangreicher ausgestattet sein, als vergleichbare Feuerwehren der Festlandskommunen – denn bei einem Einsatz auf der Insel kann eben nicht schnell eine Nachbarkommune helfen und mit Material unterstützen“, so Landrat Sven Ambrosy, Landkreis Friesland, der stellvertretend für die Landkreise die Verhandlungen mit dem Land geführt hat.

 

Die Landkreise Aurich, Friesland, Leer und Wittmund werden zudem pro Jahr und pro Insel weitere 10.000 Euro finanzieren, so dass den Inseln Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist und Borkum jährlich jeweils insgesamt 70.000 Euro für ihre Ausstattung zur Verfügung stehen. „Auch wenn die Summe immernoch nicht für alles ausreichend ist, so können durch Zins- und Tilgungszahlungen jetzt auch größere Anschaffungen getätigt werden und deswegen sind diese Mittel eine wichtige Unterstützung“, so Landrat Ambrosy.

 

 

**********************

Pressekontakt:

Nicola Karmires
Pressesprecherin

Landkreis Friesland
Lindenallee 1
26441 Jever