19.08.2021 Nationalparverwaltung – Kinderaktion der 13. Zugvogeltage: Vogelschwärme künstlerisch darstellen

Kinderaktion der 13. Zugvogeltage: Vogelschwärme künstlerisch darstellen

Es ist wieder soweit: Die diesjährigen 13. Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer (09.10–17.10.2021) rücken näher und mit ihr auch die Vorfreude auf die Rückkehr der Zugvögel. Passend dazu gibt es auch in diesem Jahr eine Kinderaktion für Kinder bis 14 Jahre. Die Nationalparkverwaltung sucht kreative Köpfe, die Bilder zu dem Thema „Vogelschwärme“ zeichnen und einreichen. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, an der Kinderaktion teilzunehmen und ein Bild einzureichen.

Insbesondere das letzte Jahr hat uns verdeutlich, wie schön es ist, in Gruppen zusammen zu sein. Für viele Vogelarten sind diese Gruppen sogar lebensnotwendig: Wenn sie in Schwärmen fliegen, können sie Energie während ihrer weiten und anstrengenden Reisen in die Brut- oder Überwinterungsgebiete sparen. Wenn sie gemeinsam rasten, sind sie zudem auch noch besser vor Feinden geschützt.

Die Vögel hier im Wattenmeer haben teilweise sehr lange Flugreisen hinter sich und zum Teil auch noch vor sich: Sie haben in der Arktis gebrütet und wollen den Winter in Afrika verbringen. Andere Vogelarten, insbesondere die Gänse, verbringen den Winter bei uns an der Küste oder im Binnenland. Das Wattenmeer ist deshalb zwei Mal im Jahr, im Frühling und im Herbst, ein ganz wichtiger Rastplatz für Millionen Zugvögel, denn nur hier bekommen sie genügend Nahrung und Schutz, um die weiten Reisen überhaupt überstehen zu können.

Vogelschwärme sehen zudem auch sehr beeindruckend aus. Ein besonderes Naturspektakel sind die Schwärme von Staren, die vor allem im Herbst zu sehen sind: Sie fliegen kurz vor Sonnenuntergang zu Tausenden in faszinierenden Formationen und Flugmanövern auf und verdunkeln dabei sogar die Sonne. Daher wird dieses Phänomen auch als „Schwarze Sonne“ bezeichnet. Im vergangenen Frühjahr war dieses Spektakel in der Gemeinde Zetel nahe am Jadebusen aus nächster Nähe zu erleben.

Vorwissen für die Kinderaktion brauchen die Kinder nicht. An der Küste kann man beispielsweise ziehende Gänse oder Watvögel live beobachten. Alternativ kann man Fotos oder Filme aus dem Nationalpark Wattenmeer mit dem Schwerpunkt Zugvögel anschauen und sich inspirieren lassen, zum Beispiel im Trailer auf der Startseite von www.zugvogeltage.de. Es können große oder kleine Vogelschwärme gezeichnet werden: fliegend, nach Nahrung suchend oder rastend am Strand. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Besonders motivierend ist die Aussicht auf die begleitende Verlosung: Unter allen Kindern, die mitmachen, werden zehn Ferngläser X-lite 8×34 der Firma MINOX verlost, damit die Vogelbeobachtung in Zukunft noch mehr Spaß macht.

Kinder, die ihre Ideen und Beobachtungen für die Nationalparkverwaltung festhalten wollen, malen diese auf ein DIN-A3 Blatt (Querformat). Ob mit Pinsel und Tusche, Bunt- oder Wachsmalstift oder Schablonen: alle Mal- und Zeichen-Techniken sind möglich. Die Kunstwerke bitte spätestens am 13.10.2021 in einem Nationalpark-Haus abgeben oder direkt an die Nationalparkverwaltung schicken (Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, -Zugvögel-, Virchowstraße 1, 26382 Wilhelmshaven). Den Namen, das Alter und die Adresse bitte gut leserlich auf der Rückseite des Bildes notieren. Die Nationalparkverwaltung möchte die Bilder als Geschenk behalten, sie können nicht zurückgegeben werden.

Alle Kunstwerke sollen auf dem Zugvogelfest am 17.10.2021 im Haus des Gastes in Horumersiel ausgestellt werden. Dort findet auch die Verlosung der Ferngläser statt. Weitere Informationen zu der Kinderaktion und eine Übersicht aller eingereichten Bilder gibt es im Internet auf www.zugvogeltage.de. Die Nationalparkverwaltung freut sich schon heute auf die tollen Bilder!