30.07.2021 Sponsorenlauf der kath. Kirche St.Willehad für Kirchenorgel voller Erfolg

30.07.2021 Sponsorenlauf der kath. Kirche St.Willehad für Kirchenorgel voller Erfolg
Der Sponsorenlauf zugunsten der Anschaffung einer neuen elektronischen Orgel war ein voller Erfolg.
"Mit ca. 50 TeilnehmerInnen haben wir bei den sehr stürmischen Wetterverhältnissen  gar nicht gerechnet" sagt Pfarrer Egbert Schlotmann und freut sich über die rege Teilnahme von Urlaubern, Gemeindemitgliedern und TeamerInnen der Urlauberseelsorge. Letztere kamen auf die Idee, auch in diesem Jahr einen Lauf zu organisieren, um Sponsoren zu gewinnen, die einen Beitrag leisten, damit die St. Willehad-Gemeinde sich eine neue Orgel anschaffen kann. "Die über 30 Jahre alte Orgel war nicht mehr zu reparieren," bedauert Schlotmann. "So mussten wir nach Alternativen suchen und weil wir mit der bisherigen Orgel gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns entschieden, ein Folgemodell zu kaufen."  Die kleine Gemeinde kann es aus eigenen Mitteln nicht schaffen. "Wir sind auf Spenden angewiesen." So bedankt Pastor Schlotmann sich bei allen Initiatoren, LäuferInnen und Spendern. Besonders hat Egbert Schlotmann und der Gemeinde gefreut, dass der Organist der evangelischen Kirche Wolfgang Henseleit die Schirmherrschaft des Sponsorenlaufes übernommen hat. "Für uns ein Geschenk. Er hat spontan zugesagt!" Henseleit betonte in seiner Rede im Besonderen die gute Zusammenarbeit beider Gemeinden und wies darauf hin, dass er selbst gerne alle bis dato in der Kirche beheimateten Orgel selbst gespielt hat. Eine große Freude für ihn. Für seinen Dienst als Schirmherr überreichte Egbert Schlotmann zum Dank Herrn Henseleit eine der letzten Orgelpfeifen des vorletzten Modells. Mit dem 'Startschuss' des Schirmherren konnten die Teilnehmenden ihre Runden laufen und ein Ergebnis von über 2000€ erzielen.