Jubiläum und Firmung in St. Willehad
Jubiläum und Firmung in St. Willehad
Gleich zwei Ereignisse werden am 20.07. in St. Willehad gefeiert: ein Gemeindejubiläum und die Firmung von Jugendlichen der Gemeinde.
‚125 und 1‘ weißt auf das Jahr 1895 hin. „Vor 126 Jahren wurde nach der Reformation auf Wangerooge der erste katholische Gottesdienst gefeiert“, berichtet Pfarrer Egbert Schlotmann „Für uns ist das ein Anlass zum Gedenken und Feiern, da der Gottesdienst ein zentrales Element im christlichen Leben ist.“ Schon im letzten Jahr wollte dieses Fest begangen werden. Doch Corona bedingt musste es ausfallen. „Daher haben wir es um genau ein Jahr verschoben und es ‚125 und 1‘ genannt.“, so Schlotmann weiter. „Wir freuen uns, dass zu diesem Anlass unser Weihbischof Wilfried Theising kommen wird.“ Er wird in dem Abendgottesdienst vier Jugendliche aus der Gemeinde und zwei Jugendliche, die sich mit der St. Willehad-Kirche verbunden fühlen und seit Jahr in der Urlauberseelsorge mitwirken, firmen.
„Zwei Jubiläen, die gefeiert werden möchten“, freut sich Schlotmann. So lädt die Gemeinde Insulaner, alle Gemeindemitglieder und Freunde der Gemeinde ein, mitzufeiern. Der Festgottesdienst findet am 20.07. um 19.30 Uhr in der Kirche statt (begrenzte Anzahl an Sitzmöglichkeiten). Im Anschluss daran sind alle zu Begegnung bei einem kleinen Umtrunk herzlich willkommen. Der Gottesdienst und das anschließende Fest finden unter den gegebenen Coronabedingungen statt. „Wir freuen uns auf jeden und jede, die mitfeiern möchten.“