Jeversches Wochenblatt 13.03.2021 online Einsatz eines mobilen Impfteams im April auf der Insel Wangerooge
Einsatz auf der Insel Wangerooge
Auf der Insel Wangerooge soll es im April noch einmal einen Einsatz mobiler Teams geben, um die dortigen Lehrer, Erzieher und die 70 bis 80-Jährigen zu impfen.
Dass die Situation mitunter komplexer ist, als sie zunächst erscheint, zeigt sich aktuell auch an den steigenden Infiziertenzahlen. Sind es die neuen Lockerungen? Ist es die hochansteckende britische Mutante? Oder sorgen die Schnelltests vom Discounter dafür, dass mehr Infizierte entdeckt werden? Frieslands Gesundheitsamt tendiert aktuell zum Schnelltest als Ursache. Auch die neuen Testzentren dürften manchen symptomlosen Verlauf zum Vorschein bringen.
Sollte das so sein, werden die regionalen Lockerungen sicher noch das eine oder andere Mal ausgesetzt werden müssen. Auf lange Sicht sei das aber gut, sagt der Landrat: Denn wenn die symptomlos Infizierten in Quarantäne kommen, unterbreche dies das Infektionsgeschehen. Wenn dann auch noch mehr geimpft werden kann, ist der tägliche Blick auf den Inzidenzwert in Zukunft obsolet. Das wäre ein Gewinn für alle.