Facebook: Musikschule Lohne kommt 2020 wegen Coronaauflagen nicht nach Wangerooge

Bei Facebook war es gestern zu lesen. Auch die Musikschule Lohne kommt in 2020 nicht nach Wangerooge, die Coronaauflagen mit Abstandhalten etc. lassen dies nicht zu.

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Freunde der Musikschule,

Wir haben Wochen und Monate hinter uns gebracht, die nicht einfach waren, die immens viel Arbeit verursachten, Einschränkungen bedeuteten, Unsicherheiten hervorriefen und schnelles und möglichst klares Handeln erforderten. Kurzum: Die Corona Krise hat uns und vielen anderen bisher viel abverlangt. Die Lockerungen in den letzten Wochen haben uns immer wieder hoffen und darüber nachdenken lassen, ob die Wangeroogefreizeit der Musikschule Lohne umsetzbar sein kann. Unzählige Telefonate wurden geführt, in zahlreichen Sitzungen wurde diskutiert und sich ausgetauscht…und am Ende ist die Sache genauso enttäuschend wie eindeutig: Die Wangeroogefreizeit der Musikschule Lohne wird in diesem Jahr nicht stattfinden.

Ein Wangerooge in Einzelzellen, Pardon -zimmern? Wangerooge ohne gemeinsames Essen? Wangerooge ohne gesellige Abende? Wangerooge mit halber Mannschaft? Wangerooge nur mit Kindern, deren Eltern eine Wohnung auf der Insel haben? Die Antwort fällt schwer aber ist kurz und knapp: NEIN!

Auf Wangerooge sitzen wir uns auf der Pelle, wir feiern zusammen, wir nerven uns gegenseitig, wir raufen uns wieder zusammen, wir machen Musik und wir vergessen auch mal, wer Schüler*in und wer Lehrer*in ist – wir wachsen einfach zusammen. Anders geht es nicht, so soll es sein und so soll es bleiben! Und zwar 2021!

Und erlauben Sie mir ein paar kurze persönliche Worte: Der erste Schulleiter zu sein, der die Wangeroogefreizeit seit ihrer Einführung vor 56 Jahren absagen muss, fühlt sich nicht gut an und ist eigentlich kein dankbares Thema für das erste Jahr als Schulleiter der Musikschule Lohne. Dennoch kann ich ihr Positives abgewinnen, denn gleich zu Beginn meiner Tätigkeit in Lohne wird mir großes Vertrauen entgegengebracht. Ich möchte mich ganz ganz herzlich bedanken, an allererster Stelle bei allen Mitarbeiter*innen der Musikschule, jedoch auch bei unserem Vorstand, der Stadt Lohne und dem Landkreis Vechta. UND: bei Ihnen! Wir haben einen gemeinsamen Weg gefunden, der geprägt ist von Respekt, Vertrauen, Anerkennung, Hilfsbereitschaft und Leidenschaft. GANZ TOLL! #gemeinsamdadurch #lohnehältzusammen