Infoabend der Freiwilligen Feuerwehr Wangerooge

Infoabend der Freiwilligen Feuerwehr Wangerooge

Bürgermeister Marcel Fangohr hat sein Versprechen eingelöst, beim Informationsabend der Freiwilligen Feuerwehr Wangerooge am Samstag in der Feuerwache an der Straße zum  Westen, den “Grillmeister” zu machen. Erste Werbungserfolge konnte die Inselwehr auch schon verbuchen. Zusammen mit Inselbürgermeister Marcel Fabngohr nehmen mittlerweile 15 neue, davon 3 Feuerwehrfrauen und 12 -männer an einer Ausbildung zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann teil. “Im März führen wir an jedem Montag, Mittwoch und Donnnerstag, ab April (bis auf Ostern), dann jeden Montag und Samstag den Ausbildungslehrgang Truppmann I auf der Insel durch, der am 16.Mai mit dem Prüfungslehrgang mit Prüfern vom Landkreis Friesland beendet wird” so Inselbürgermeister Marcel Fangohr. Kaum hatten sich alle Aktive und Neuen am Samstag Abend an der Feuerwache eingefunden, schon musste die Inselwehr zu einer Sicherungsmaßnahme für den ADAC Hubschraunber Christoph 26 ausrücken, der auf der “Polizeiwiese” an der Petersstraße für einen Notfall landen musste – dabei auch zwei der neuen Kameraden.

Damit ist ein großer Baustein gesetzt worden, um die Sollstärke von 26 Aktiven Feuerwehrfrauen und -männer für die Wangerooger Wehr zu gewährleisten und damit zunächst einmal die Pflichtfeuerwehr auf der Insel abwehren zu können.

Mit Dirk Otto (Bild links), kam dann auch noch ein weiterer potentieller Kamerad zum Infoabend, der sich über die Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr Wangerooge erkundigen wollte, hier im Gespräch mit Gemeinde Brandmeister Torsten Stumpf (2.v.l.), und zwei neuen in der Wangerooger Wehr, (3.und 4.v.l.) Bürgermeister Marcel Fangohr und Oliver Ötken.