Eine Ära im Wangerooger Yacht Club ging zu Ende

Eine Ära im Wangerooger Yacht Club (WYC) ging zu Ende

In den letzten 20 Jahren prägte Frank Zoeke die Vorstandsarbeit im Wangerooger Yacht Club (WYC). Zunächst 8 Jahre als Kassenwart, dann 12 Jahre als 1. Vorsitzender. Am vergangenen Freitag bei der Generalversammlung des WYC im Hotel Hanken hat Frank Zoeke sein Amt nun abgegeben an Sabrina Illig, womit erstmals in der Geschichte des Clubs eine Frau an der Spitze des Vereins steht. Neben dem “Präsidenten” hat auch der Kassenwart des Vereins Marc Scatturin nach langjähriger Tätigkeit seinen Posten an Wolfgang Tholen abgegeben. Lediglich Bernd Stramm, der schon im letzten Jahr das Amt des Schriftwartes von Serge Kratzert-Janßen übernommen hatte, blieb im Amt. Schon im letzten Jahr auf der Generalversammlung hatte Zoeke angekündigt im Jahr 2020 nicht mehr kandidieren zu wollen. “Es wird Zeit, dass der Verein sich neu aufstellt, junge Kräfte nachrücken, die den Verein in die Zukunft führen”, so Zoeke damals.

Neben der Veränderung im Vorstand wird es in 2020 auch einen neuen Hafenmeister geben. Dem guten Wetter und der guten Arbeit des Hafenmeisters Tom Osterloh mit seiner Partnerin Ina Hauffen war es 2019 zu verdanken das 69.643,07 Euro Liegegebühren in die Clubkasse flossen. Zum neuen Hafenmeister ab 2020 wurde Sascha Peter aus Rechtenfleet an der Weser gewählt.

Auf der Generalversammlung 2019 hatte sich der nun scheidende Vorsitzende Frank Zoeke, sein Bruder Torsten und Theo Kruse noch stark gemacht, die im Jahr 2015 von N-Port übernommene Steganlage durch einen Betonsteg, ähnlich dem 1995 vom Club errichteten Betonsteg, an dem die 40 Clubboote liegen, zu ersetzen. Der Mittelsteg aus Aluminium und der Zubringersteg, den man von N-Port übernommen hatte, waren in keinem guten Zustand. Der Vorstand hatte schon 2018 zusammen mit Theo Kruse Kontakt zur Leaderregion „Wattenmeerachter“ aufgenommen, um EU-Fördermittel für das für das ca. 1,2 Miliionen Euro teure Projekt einzuwerben. „Wangerooge ist mit seiner Marina Dreh- und Angelpunkt für Sportboote mit überregionaler Bedeutung in der Deutschen Bucht“, so Kruse damals und heute vor der Generalversammlung. „Der Wangerooger Yacht Club hält ca. 110 Liegeplätze für Sportboote bereit; davon sind etwa 40 mit Sportbooten von der Insel belegt. Etwa 70 Boote werden für Gastboote bereitgestellt. Von den 231 WYC-Mitgliedern (auch vom Festland) halten 40 Aktive, die auf der Insel ihren Wohnsitz haben, den Vereinsbetrieb aufrecht. Alleine kann der Club eine solche Investition für touristische Infrastruktur nicht stemmen, so Kruse. Nach einem Jahr intensiven Bemühens und Verhandlungen mussten Frank und Torsten Zoeke, sowie Theo Kruse am Freitag auf der Generalversammlung jedoch das Scheitern des Projektes bekannt geben, in das man 2019 noch so optimistisch gestartet war. “Wir sind als Löwen gestartet und als Bettvorleger gestrandet”, zog Kruse ein Resumé des Bemühens.

Dipl.Ing.Tlorsten Zoeke erklärte in seinem Vortrag vor der Generalversammlung am Freitag im Detail, woran der Bau einer solchen Betonsteganlage gescheitert war. Bei einer Förderung einer solchen Steganlage durch die EU muss diese auch behindertengerecht angelegt werden. Dabei muss diese entweder Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer aufweisen, oder auch behindertengerecht für seh- und/oder hörbehinderte Menschen sein, was die Umsetzung im Wangerooger Hafen extrem erschwerte. Für Rollstuhlfahrer ging eine Umsetzung des Projektes aufgrund der behördlichen Vorgaben gar nicht. Bei der sehbehinderten Umsetzung der Steganlage fehlte es der N-Bank als Entscheidungsträger für ca. 60% der Gesamtsumme, an einem Gesamtkonzept für sehbehinderte Menschen auf Wangerooge. Die Generalversammlung einigte sich darauf, das Projekt zunächst zu stoppen. “Ganz umsonst war das Bemühen jedoch nicht, so die Initiatoren. “Wir legen die Pläne wieder in die Schublade und hoffen, dass es in der Zukunft neue Lösungsmöglichkeiten geben wird”, so Frank Zoeke.

Für 25-jähre Mitgliedschaft im Wangerooger Yacht Club wurde Bernd Abels geehrt. Seit 15 Jahren im Verein ist Peter Richter.

Dank der erneut guten Einnahmen des Clubs konnten die Mitgliederbeiträge für 2020 konstant gehalten werden.

Der Regattatermin für „Rund Wangerooge“ ist der 04.07.2020.

Als neuer Stegwart wurde Burkhard Büchen gewählt, der das Club-Urgestein Josef Mende ablöste. Mende bleibt dem Club, genau wie Frank Zoeke, aber als Regattaleitung zusammen mit Torsten Zoeke erhalten.

Weitere Veränderungen bei den Verantwortliche im WYC sind: Platzwart: Martin Willmering; Kassenprüfer: Volker Nannizzi und Dr.Fritz Peters

Alle Abstimmungen wurden ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen beschlossen.