17.02.2026 “Letzte Tage auf Wangerooge” – Malte Goosmanns 10. Inselkrimi – Kommissar Petersen ermittelt

17.02.2026 "Letzte Tage auf Wangerooge" - Malte Goosmanns 10. Inselkrimi - Kommissar Petersen ermittelt

Für den Bremer Autor Malte Goosmann ist es ein kleines Jubiläum.
Goosmann hat jetzt den 10. Band seiner Wangerooger Krimis mit dem Titel „Letzte Tage auf Wangerooge“ rausgebracht.

Mittlerweile ist der Protagonist der Reihe, Inselkommissar Lars Petersen, in Pension gegangen. Auf dem Polizeiposten der Insel wird das Personal neu aufgestellt. Als eine Person erschossen in einem Strandkorb aufgefunden wird, könnten die Kollegen die erfahrene Spürnase Petersens schon ganz gut gebrauchen, denn mehrere Verdächtige scheinen ein Motiv für die Tat zu haben.

Ein Physiotherapeut der Kurverwaltung gerät ins Visier der Ermittler und die Bremer Polizei wird auch wieder um Hilfe gebeten. Wie nicht anders zu erwarten, kann Petersen es nicht lassen, sich in die Ermittlungen einzumischen. Das geschäftliche Gebaren der Ermordeten, einer Altenpflegerin, gerät ins Visier der Ermittler. Zu der Kundschaft der Pflegerin gehören fast ausnahmslos betuchte alte Männer.

Auf der Inselfähre und in einem Inselappartement kommt es zu spannungsgeladenen Szenen. Besonders bewegend ist die Schilderung vom Abschieds einer tragenden Person aus den Wangerooger Krimis.

Goosmann weist in dieser Geschichte auf ein gesellschaftliches Problem hin, dass immer häufiger alte Menschen in diesem Bereich Opfer von Straftaten werden. Mit Hilfe von Generalvollmachten wird ihnen das Geld aus der Tasche gezogen und die Angehörigen um ihr Erbe gebracht.

Fazit: Wieder ein rundum lesenswertes Buch, das Goosmann vorgelegt hat.

Wangerooge-Krimi-Autor Malte Goosmann