15.09.2025 Landrat Sven Ambrosy wird aus privaten im Jahr 2026 bei der Kommunalwahl nicht mehr für das Amt des Landrates des Landkreises Friesland kandidieren
15.09.2025 Landrat Sven Ambrosy wird aus privaten im Jahr 2026 bei der Kommunalwahl nicht mehr für das Amt des Landrates des Landkreises Friesland kandidieren
Moin, liebe Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Friesland!
Das, was ich Ihnen hiermit schreibe, fällt mir schwer. Aber manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss. Mit diesem Schreiben möchte ich Sie darüber informieren, dass ich zur Kommunalwahl am 13.9.2026 nicht mehr für das Amt des Landrates des Landkreises Friesland kandidiere. Damit endet meine Amtszeit mit Ablauf des 31.10.2026. Diese Entscheidung hat rein familiäre, sehr private Gründe, die es mir verbieten, neben dem anspruchsvollen und zeitintensiven Amt des Landrates auch einen intensiven einjährigen Wahlkampf so zu führen, wie man es von mir kennt und wie es mir eigen ist.
Seit dem 1.7.2000 arbeite ich für Sie beim Landkreis Friesland. Drei Mal, 2003, 2011 und 2019, haben Sie, die Wählerinnen und Wähler, mich zu Ihrem Landrat und damit zum Hauptverwaltungsbeamten gewählt. Für dieses Vertrauen möchte ich mich bedanken.
Landrat für das schöne Friesland zu sein und für Sie arbeiten zu dürfen, ist die Ehre meines Lebens.
Viel ist in diesen 25 Jahren geschehen. Friesland ist nicht mehr der Landkreis mit über 15% Arbeitslosigkeit, einer niedrigen Steuerkraft und anderen sozialen Problemen, sondern hat sich mit einem kontinuierlichen, überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstum mit niedriger Arbeitslosigkeit von knapp über 4% aus dem Tal herausgearbeitet.
Das ist Ihr Verdienst, der Verdienst der Menschen in Friesland und der friesländischen Unternehmen, aber auch von richtigen politischen Entscheidungen und von Investitionen in Infrastruktur und Bildung.
Der Landkreis Friesland hat in dieser Zeit über zweihundert Millionen Euro in unsere Schulen investiert und modernisiert weiter. Alle weiterführenden Schulen bieten seit 2011 Ganztagsbeschulung an. Die Digitalisierung unseres Landkreises wird trotz knapper Finanzen weiter vorangetrieben – in der Verwaltung, in den Schulen und in der Fläche. Ich bin stolz darauf, meinen Teil dazu beigetragen zu haben und möchte mich bei Ihnen für die Unterstützung bedanken.
Vieles wäre noch zu nennen, aber heute ist nicht ein Abschied, an dem man ein Resümee zieht. Heute gilt es einen Blick auf die verbleibende Zeit bis Ende Oktober 2026 zu werfen. Ich möchte die begonnen Projekte wie Schul- und Sporthallensanierung, Aufbau der Sirenen und Sicherheitspartnerschaft, die Sicherung der Gesundheitsversorgung in Varel, die Konsolidierung und weitere Modernisierung der Friesland Kliniken sowie die Planungen für eine Zentralklinik, die Digitalisierung und vieles mehr in der verbleibenden Zeit vorantreiben und zwar so engagiert, wie Sie es von mir gewohnt sind.
Liebe Bürgerinnen und Bürger!
Ich wünsche Ihnen und unserem Landkreis alles erdenklich Gute! Ich freue mich auf viele Begegnungen und Gespräche mit Ihnen.
Herzlich
Ihr Sven Ambrosy
Frieslands Landrat Sven Ambrosy beim Neujahrsempfang der Gemeinde Nordseeheilbad Wangerooge im Strandhotel Gerken