Jahreshauptversammlung Wangerooger Sportgemeinschaft (WSG)

Jahreshauptversammlung Wangerooger Sportgemeinschaft (WSG)

Die Jahreshauptversammlung der Wangerooger Sportgemeinschaft (WSG) am Donnerstag in der neuen Sporthalle am Sportplatz war geprägt von Vorstandswahlen, bei der fünf Vorstandsmitglieder des siebenköpfigen Vorstandes ersetzt werden mussten. Ursprünglich war die Jahreshauptversammlung für März geplant, dann kam jedoch der Corona-Lockdown. Mit Ulrike und Volker Wilhelmi schieden zwei Vorstandsmitglieder aus dem Vorstand aus, die über Jahrzehnte den Verein geprägt hatten. Ulrike Wilhelmi hatte seit 1983 das Amt der Schriftführerin inne, ihr Mann Volker war seit 1996 Gerätewart. Vorsitzender Uwe Osterloh verabschiedete beide mit einem kleinen Präsent. Zudem mussten drei weitere Vorstandsposten neu besetzt werden, da die 2. Vorsitzende Margot Stumpf die Insel verlassen hat und auch die Ämter Presse- und Jugendwart ebenfalls vakant wurden.

Einstimmig gewählt für die nächsten drei Jahre wurden der bisherige 1.Vorsitzende Uwe Osterloh und Kassenwart Rolf Wilhelmi, sowie die neue 2. Vorsitzende Katja Langer,  die neue Schriftführerin Sandra Winands und der neue Jugendwart Florian Völchner. Die Ämter für Presse- und Gerätewart bleiben zunächst unbesetzt.

Mit 305 Mitgliedern gehört die Wangerooger Sportgemeinschaft, trotz Mitgliederschwund aufgrund geringerer Schülerzahlen, immer noch zu den größten Vereinen der Insel. Seit der Jahreshauptversammlung im Mai 2019 führte die WSG den Westturmlauf mit der Rekordzahl von 187 Teilnehmern, zwei Flohmärkte, den 4.Sportlerball im Friesenjung durch, baute 2019 sechs Mal das Kinderkarusell auf und gestaltete den mittlerweile 21. Kinderfasching. Für 2020 war im Juni erneut der Westturmlauf geplant, der Corona bedingt ausfallen musste, genauso wie der Flohmarkt, der am nächsten Sonntag stattfinden sollte. Ob der Flohmarkt im August stattfinden kann, steht zur Zeit noch nicht fest.

Im Jahr 2021 wird die WSG ihr 60 jähriges Jubiläum feiern, der Vorsitzende Uwe Osterloh forderte die 23 erschienenen Mitglieder auf Ideen zu entwickeln, wie das Fest durchgeführt werden soll.