30.05.2019 Friesenwoodstock
30. Mai 2019: Friesenwoodstock auf Wangerooge – ein Fest in besonderer Insel-Atmosphäre // Festival weitet Kinderprogramm aus
Das diesjährige Friesenwoodstock, organisiert vom Verein Friesenfestival e.V., präsentiert Live-Musik von Künstlern unterschiedlicher Stilrichtungen: Von Pop und Rock, über Indie-Folk, bis zu Hip-Hop oder Reggae ist alles vertreten. Das musikalische Programm startet am 30. Mai um 15 Uhr.
Bereits ab 11 Uhr kann auf einem Flohmarkt gestöbert und gehandelt werden. Die Anmeldungen hierfür nimmt Katja Garbe unter 0172-4851979 gerne entgegen. Auch das Kinderprogramm startet um 11 Uhr mit Bastelzelt und Hüpfburg. Eine Besonderheit ist in diesem Jahr, ergänzend zum bereits bekannten Programm, eine Seifenblasenshow.
Das Fest findet erneut im Rosengarten statt – dem Herzstück der Insel, direkt an der Hauptstraße im Ort. Hunger und Durst können Dank des ausgiebigen Angebots aus süßen oder herzhaften Leckereien sowie heissen und kalten Getränken gestillt werden.
Sieben Bands und Künstler repräsentieren in diesem Jahr musikalische Vielfalt auf der Bühne im Rosengarten:
Majanko kreiert mit seinem Gefährten Andy Ernst Musik, die Seele berührt und die Gedanken kreisen lässt.
Harmonsichen Folk-Pop bringt die Bremer Band Atlantic Puffin auf die Bühne.
Cliché MC widmet sich Hip Hop und Rap und lässt dabei Stimme und Worte tanzen.
Aus Köln reist das Musikprojekt Fiona and the Kibbling Kings an: Mit einer Mischung aus Folk, Pop, Soul und Funk sowie einem bunten Ensemble an Instrumenten faszinieren sie bereits seit einigen Jahren auf unterschiedlichsten Veranstaltungen.
The King & Carl´s bringen Musik nach Scott Bradlee’s Band “Postmodern Jukebox” auf die Bühne: Sie sind der Beweis dafür, dass die Kombination von Jazz und Charthits funktioniert!
Tamika, die Ehefrau vom deutschen Reggae-Musiker Gentleman, lässt mit K-Jah Sound sommerliche Klänge und Strandassoziationen über das Festival schwingen. Auch Rapha Pico hat sich dem Reggae verschrieben und lässt die Besucher einmal mehr ins Schwitzen kommen.
Die Sängerin Svenja von der Band Friday and the Fool, welche im vergangenen Jahr am Festival teilnahm, fasste ihren Eindruck nach ihrem Inselwochenende so zusammen: “֦Eine Insel, die vollgepackt ist mit entspannten, positiven Vibes und mitten im Herzen ihres Inseldorfes ein eigenes friesisches Woodstock bietet, ist ein Paradies für uns als Band.”
Ziel des Festivals ist es, das kulturelle Leben der Insel mitzugestalten sowie den künstlerischen Austausch zu zelebrieren und zu unterstützen. Darüber hinaus sind in diesem Jahr einige der Künstler auch das restliche Himmelfahrtswochenende noch an verschiedenen Orten auf der Insel zu sehen und zu hören.
Ein derartiges Event zu organisieren benötigt neben finanzieller Unterstützung und Sponsoren auch eine Vielzahl freiwilliger Helfer, die besonders um den Festivaltag herum mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch für die diesjährige Veranstaltung sucht das Organisationsteam noch engagierte Menschen. Bei Interesse kann das Team unter der E-Mail-Adresse festival@friesenwoodstock.de kontaktiert werden.
„Trotz der vielen Anstrengungen und Arbeitsstunden, die sich mit den Vor- und Nachbereitungen des Festivals ergeben, ist die Vorfreude riesig. Wir sind glücklich, erneut so ein hervorragendes Programm präsentieren zu dürfen. Jetzt muss nur noch der Wettergott gutmütig sein“, berichtet Katja Garbe, 1. Vorsitzende des Vereins.
Weitere Informationen zum Friesenwoodstock, Bildmaterial und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter www.friesenwoodstock.de oder per Mail an festival@friesenwoodstock.de.