29.07.2024 Wieder Rekordteilnahme beim 50.Jubiläumsturnier auf Wangerooge mit krönendem Abschluss

Wieder Rekordteilnahme beim 50.Jubiläumsturnier auf Wangerooge mit krönendem Abschluss

Mit einer grandiosen Jubiläumsfeier am Schlusstag endete das 50.WFV Wangerooger Tennisturnier 2024. Über den Abend verteilt fanden sich unter blauem Himmel auf dem Vorplatz der „Strandkorbhalle“ direkt am Strand über 1000 Partygäste zur Siegerehrung, um zu den begeisternden Klängen der Oldenburger Showband PLAY HIGH und dem seit vielen Jahren vor Ort bekannten DJ Markus bis weit in die frühen Morgenstunden bei Traumwetter zu feiern.

Gastronomisch bestens ausgestattet durch die Teams des Inselmarktes Lammers, der Düne 17 und des Watt`n Bistro, sowie des technischen Supports von DJ Morris, erlebte die Insel ein denkwürdiges Fest, bei dem neben den Turnierteilnehmern ebenfalls die Inselgäste auf ihre Kosten kamen. Es war der Schlusspunkt einer an Höhepunkten reichen, vollkommenen gelungenen Jubiläumsveranstaltung, sogar das Wetter spielte in diesem Jahr endlich wieder mit.

Wie bereits 2022 konnten die Turnierveranstalter Corinna Wittrin, Erik Gaudig, Stefan Jung, Ulf Hordorff und Daniel Greulich und die Turnierleitung Olaf Pickhardt und Oliver Ellenbeck in diesem Jahr wieder einen Teilnehmerrekord verzeichnen.

 

Vor 10 Jahren übernahm das Team das vom Ehrenpräsidenten und diesjährigen Schirmherren Horst Klemmer in den ersten 40 Jahren aufgebaute Turnier, damals mit noch 76 Teilnehmern, und führte es im Laufe der 10 Jahre in eine Größenordnung, bei der im vergangenen Jahr sogar die Turnierdauer um einen Tag verlängert werden musste und in diesem Jubiläumsjahr die Rekordbeteiligung von 241 Nennungen in den Einzel-und Doppelkonkurrenzen von der U12 bis zu den Altersklassen 70, sowie den DTB-Konkurrenzen bei den Damen und Herren erreicht wurde. Hier wurde ein Preisgeld im Gesamtwert von 4.900,00 Euro ausgeschüttet.

Sowohl bei den DTB Damen, als auch bei den Herren konnten die Vorjahressieger*Innen ihre Titel erfolgreich verteidigen. Shaline Pipa, BW Halle und Maximilian Todorov,  Klipper Hamburg zeigten vor voller Tribüne und Düne gegen ihre Finalgegner*Innen  Jantje Tillbürger, DTV Hannover Michel Dornbusch, OTeV Oldenburg großartiges Tennis. 

Die detaillierten Ergebnisse aller Konkurrenzen findet ihr mit Details im Anhang als PDF.

Im Vergleich zum Vorjahr spielt das Wetter diesmal mit, so dass die Turnierleitung nach 6 Tagen mit nur 15 Minuten Verzug, pünktlich zur geplanten Siegerehrung melden konnte: Turnier erfolgreich beendet! Ein großer Dank seitens der Veranstalter für den unermüdlichen Einsatz der Beiden!

Rund um das sportliche Geschehen wurden durch die Veranstalter nach dem bewährten Motto 6 Tage – 6 Feste etliche Showeinlagen geboten. Zu Beginn das Einläuten der Woche beim „Welcome-Drink“, sehenswerte Auftritte der Künstler*Innen Mirjam van Eigen vor dem BROTWAY, des Frank Sinatra Doubles Jens Sörensen aus Oldenburg, der Sponsorenabend zwei „Players-Clubparties“ in der der Bacardi Lounge und zu guter Letzt der Höhepunkt die Abschlussparty am Strand.

Sicherlich stehen die DTB Teilnehmer*Innen sportlich im Vordergrund, ebenso prominente Gäste wie der der Australian Open Finalist und Davis-Cup Spieler Rainer Schüttler, dennoch definiert sich das Turnier mindestens ebenso über die Teilnehmer*Innen der LK-Felder und das soziale Miteinander über die gesamte Turnierwoche.

Dazu spielt das Miteinander aller für solche ein Großveranstaltung Beteiligter eine große Rolle. Ohne die Zustimmung und Unterstützung insbesondere der ortsansässigen Sponsoren, einer motivierten Gemeinde Wangerooge und eines Hauptsponsors wäre dies alles nicht umsetzbar. Wir können uns als Wangerooger Tennisclub nur bei allen bedanken und hoffen, dass es vielen gefallen hat.

Der Wangerooger Tennisclub hat es ebenfalls erreicht, dass seit einigen Jahren wieder ein Tennistraining in den Ferien angeboten werden kann. Wiederbelebt hat dies vor knapp 10 Jahren Niels Bäumer, bei dem sich der WTC ganz herzlich dafür bedankt. Weitergeführt wird das Training nun federführend von dem seit einigen Jahren ebenfalls bereits erfolgreich tätigen Trainer Jan-Torge JT Wilken.

Ebenfalls ist der Club erfreut über den großen Mitgliederzuwachs im Laufe der Jahre. Dieser hat sich in den Jahren auf über 87 Mitglieder in etwa vervierfacht.

Nach 10 bzw. 11 Jahren Aufbauarbeit verlassen nun Corinna Wittrin, Stefan Jung und Ulf Hordorff den Vorstand. Der WTC kann sich gar nicht ausreichend genug für deren Einsatz bedanken und ist stolz darauf solch motivierte Weggefährten nun im Guten zu verabschieden. Ein Dank geht ebenfalls an die Partner *Innen aller Vorstandsmitglieder für die Unterstützung ihrer Lieben.

Auf der Jahreshauptversammlung am 22.7.24 sind dafür als 1.Vorsitzender Sven Tolsdorff, Michel Baumeister (Sponsoring und Mediengestaltung), als Kassenwart Jörg Ekkenga und Jan-Torge Wilken als Pressewart neu in den Vorstand gewählt worden. Erik Gaudig wechselt in das Amt des 2.Vorsitzenden, Frederike Babel (Jugendwartin) und Daniel Greulich (Sportwart) bleiben im Amt. Der WTC freut sich, dass es mit dem Team weiter gehen kann.