28.01.2024 Hunderte bei “Demonstration für Demokratie und gegen Rechts” auf Wangerooge

28.01.2024 Hunderte bei "Demonstration für Demokratie und gegen Rechts" auf Wangerooge

In ganz Deutschland wurde an diesem Wochenende erneut gegen die AfD und Rechts demonstriert, so auch auf der kleinsten der Ostfriesischen Inseln, auf Wangerooge. Über 300 Teilnehmer*innen, Insulaner*innen Wangerooger und Gäste, trafen sich am Sonntag Mittag zur aufgerufenen “Demonstration für Demokratie und gegen Rechts” auf dem Vorplatz des Wangerooger Bahnhofs und zogen von dort die Zedeliusstraße hoch zum Platz vor dem Café Pudding,  um dort an einer Kundgebung teilzunehmen.

Auf halben Wege machte der Demonstrationszug im Kreuzungsbereich Elisabeth-Anna-Straße/Zedeliusstraße Halt an den Stolpersteinen der Familie Levi, um dort eine Gedenkminute abzuhalten, und zog dann zur Kundgebung weiter.

Angemeldet hatte die Demonstration und Kundgebung eine kleine Gruppe Insulaner, für die die Organisation einer solchen Veranstaltung völliges Neuland bedeutete! Einer der Organisatoren Lars Schrell bedankte sich deshalb auch ausdrücklich in seinem Redebeitrag für die Hilfe, die der Orgagruppe von allen Seiten der Inselbevölkerung dabei entgegengebracht wurde! 

Ein weiterer Organisator Klaus Radtkowski unterstrich in seinem Redebeitrag, dass sich die Demonstration nicht nur gegen die AfD, sondern gegen die gesamte Rechte, Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit richten würde! 

Wer solche menschenverachtenden Gedanken in sich trägt, nimmt leichtsinnig in Kauf, dass der demokratische Rechtsstaat Schaden nimmt.

Er forderte die Teilnehmer*innen dazu auf, mutig jegliche Form von Rassismus, Antisemitismus und rechtem Gedankengut entgegenzutreten und für Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und Selbstbestimmung einzustehen.

Lars Schrell geht fest davon aus,  dass diese Demonstration gegen Rechts auf Wangerooge nicht die letzte sein wird.

Am Ende sangen allen, musikalisch auf dem Akkordeon unterstützt von Klaus Brüggerhoff, das Lied: “Die Gedanken sind frei”.