© Peter Kuchenbuch-Hanken  

wangerooge-aktuell.de Impressum

22.10.2013 Brand in der neuen Feuerwehr

Ungebetener Besuch in der neuen Feuerwehr. Der Feuerteufel kam bei der neuen Wache zu einem kurzen Besuch vorbei.
Heute wurde die Heizung zum ersten mal eingeschaltet. Hierbei kam es in einem Steuergerät zu einem Brand. Zufällig weilte der Gemeindebrandmeister dort um sich über die Fortschritte im Neubau zu erkundigen. Kurzerhand schnappte er sich eine Leiter und löschte das vom Installateur unbemerkte Feuer und konnte so Schlimmeres verhindern. Ursache war wohl ein defektes Bauteil im dem neuen Steuergerät.

Nachricht: Bernd Kubiak


zurück

21.10.2013  Deichschau

               


Deich- und Deckwerksbau ab 2014

Am Montag fand die so genannte Inselbereisung, vormals Schutzdünen- und Deichschau statt. Vertreter des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küstenschutz und Naturschutz (NLWKN) aus Norden und des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) aus Wilhelmshaven sowie der Nationalparkverwaltung, der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Friesland, der Gemeinde Wangerooge und diverser Naturschutzverbände haben die Schutzdünen und Deiche auf Wangerooge in Augenschein genommen.



zum Bericht Nachrichten vm 16.-21.10.2013

27.10.2013 Gospel-Workshop lockt Teilnehmende von nah und fern

KV/In die neunte Runde geht es beim Wangerooger Gospelworkshop an diesem Wochenende. Über 100 Sängerinnen und Sänger finden sich dazu im Kleinen Kursaal ein. Allein 90 von ihnen reisen extra zu dem Event aus Sachsen-Anhalt, Braunschweig, der Lüneburger Heide, dem Münster- und dem Rheinland an. In diesem Jahr steht Micha Keding als Dirigent vor den Workshop-Teilnehmenden.

Der diplomierte Jazz-Musiker spielt E-, Bassgitarre und Kontrabass u.a. bei den „Swingin’ Fireballs“ aus Bremen und leitet mehrere Gospel-Workshops pro Jahr. Zu seinem Team auf Wangerooge gehören auch ein Pianist und eine Stimmbildnerin.

  Inselschüler an der BBS

 in Jever, Bericht und Fotos

hier